Ein Unternehmen –

Viele Möglichkeiten

​Ausbildung ZFA (m/w/d)

​Zahnmedizinische Fachangestellte lernen in ihrer Ausbildung bei Dr. Koch & Partner in Herne alle fachlichen Kenntnisse, die man für den Praxisalltag braucht. Vom vertrauensvollen Umgang mit den Patienten bis hin zu den Grundlagen, die beim Assistieren, bei Füllungen, Wurzelbehandlungen und auch Zahnextraktionen wichtig sind.

Dabei wird man auch schrittweise an organisatorische Aufgaben herangeführt. Mit dem Ziel, immer mehr Verantwortung zu übernehmen und alle Möglichkeiten zu nutzen, sich weiterzuentwickeln.

Ihre Vorteile

Was wir bieten

  • ​Übertarifliche Entlohnung
  • ​Betriebliche Altersvorsorge
  • ​Vermögenswirksame Leistungen
  • ​Individuelles Belohnungssystem
  • ​Zahlreiche Fortbildungen
  • ​Flexibilität
  • ​Gesundheitscoaching
  • ​gemeinsame Teamevents

Ein ​Tag der Ausbildung bei Dr. Koch & Partner als

Zahnmedizinische Fachangestellte

In meiner Ausbildung lerne ich alle Standards, die eine Zahnmedizinische Fachangestellte im Praxisalltag können sollte und noch vieles mehr. Dabei werde ich bei Dr. Koch & Partner immer gut beraten und gefördert, falls ich Unterstützung brauche.

Bisher habe ich den richtigen Umgang mit Patienten und die wichtigsten Grundlagen erlernt, bei Füllungen, Wurzelbehandlungen und auch Zahnentfernungen assistiert. Bei den Behandlungen helfe ich, wo ich kann und im zweiten Lehrjahr darf ich schon viel Verantwortung übernehmen ­– zum Beispiel, indem ich den Röntgenapparat einstelle oder eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung mit der Dokumentation der einzelnen Termine durchführe.

​Neben den Behandlungen werde ich auch an organisatorische Aufgaben herangeführt – von der Sichtung und Bestellung des Praxismaterials bis hin zur Erledigung der täglichen Einkäufe. Ganz speziell kümmere ich mich bei Dr. Koch & Partner um den Vorrat der Flyer und achte darauf, dass immer ausreichend zur Verfügung stehen.

​​Ein tolles Erlebnis hatte ich bereits am Anfang meiner Ausbildung, als ich meinen ersten Schmerz- und Angstpatienten betreut, beruhigt und behutsam abgelenkt habe, damit er sich besser entspannen konnte. Später hat mir der Patient erzählt, dass ihm das bei der Behandlung sehr geholfen hat.

Ganz besonders gefällt mir bei Dr. Koch & Partner, dass ich hier viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung habe. Bei Bedarf könnte ich in die Verwaltung gehen, die Rezeption übernehmen, weiter als Zahnmedizinische Fachangestellte arbeiten oder auch eine Fortbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin machen. Aber erst einmal freue ich mich darauf, meine Kenntnisse im dritten Lehrjahr weiter zu vertiefen und noch viel Neues zu erlernen.